Angebote | Spinnkurs | Preise

Unsere Freizeitangebote

 

Spinnvorführung
Woran hat sich Dornröschen denn nun gestochen? Diese Frage versucht Ines Münzner in ihrer Spinnvorführung zu klären. Einen mehr oder weniger feinen Faden haben unsere Vorfahren schon vor über Tausend Jahren spinnen können. Heute beherrschen nur noch wenige das einst vor allem auf dem Lande weit verbreitete Handwerk. Ines zeigt, wie Spinnrad, Wolle und Spindel richtig gehandhabt werden. Sie gibt einen Überblick über die Geschichte des Spinnens von der Handspindel bis zum Spinnrad. Außerdem erfährt man, wie früher die Wolle gefärbt wurde und daß viele alte Sprichwörter - z. B. "den Faden verlieren" - ihren Ursprung im Spinnen haben. Wer sich traut, kann auch selbst einmal das Rad treten und versuchen, einen Faden zustande zu bringen.
Filzen mit Schafwolle
Pantoffeln, Stiefel, Jacken, Westen, Mäntel, Decken und natürlich Hüte waren einmal typische Filzprodukte und fehlten in keinem Haushalt. Feinere, viel einfacher herzustellende Gewebe haben den groben Stoff inzwischen abgelöst. Die Kunst, Schafwolle zu verfilzen, geriet lange Zeit in Vergessenheit. In jüngerer Zeit entdecken Modemacher und Textilgestalter die alte Technik wieder. Hauptsächlich im Kunstgewerbe und für modische Accessoires erfährt sie eine Wiederbelebung, Dabei ist es gar nicht so schwer! Die Grundregeln können in kurzer Zeit erlernt werden. Mit ein wenig Geschick und guter Anleitung entstehen kleine Deckchen, Filzbilder oder andere Formen.

Basteln mit Schafwolle
Es ist schon erstaunlich, was man alles aus Heu oder Schafwolle basteln kann. Lustige Tiere, Püppchen oder dekorativer Schmuck nehmen unter sachkundiger Anleitung Form und Gestalt an. Jeder lässt seiner Phantasie freien Lauf. Am Ende nimmt er viele Anregungen und selbstverständlich seine kleine, selbstgebastelte Erinnerung an den Besuch auf dem Museums- und Ferienhof mit nach Hause.

Gestern und Heute auf dem Bauernhof
Ein unterhaltsamer Vortrag und eine anschließende Besichtigung geben einen Einblick in die wechselvolle Geschichte unseres über 150jährigen Vierseithofes. Trotz zweier Brände haben Teile des alten Gutes und viele bäuerliche Gerätschaften die Zeit überdauert. Sie können uns vom damaligen Arbeiten und Leben erzählen. Heute bemühen wir uns, Traditionen und ländliches Brauchtum vor dem Vergessen zu bewahren.


Märchenstunde auf dem Spinnboden
Kaum habt Ihr diese Überschrift entdeckt, schon wickelt Euch Frau Neugier auf ihr Knäuel, das aus Geschichten gesponnen wird. Wir möchten Euch sogleich entführen in die Welt alter Märchen und Geschichten. In die Welt der wunderbaren Wendungen, erhoffter Fügungen, lösbarer Knoten und des guten Endes. In der Schatztruhe der Gebrüder Grimm ruht die reich funkelnde deutsche Sprache. Ans Licht gebracht, wird sie Euch erfreuen und überraschen. Wenn erst die Herzenswärme aus den Märchen strömt, bekommen einfache Worte wie Güte, Erbarmen, Vertrauen und Selbstvertrauen neue Bildgestalt. Möge unser lebendiges Erzählen die Herzen öffnen und den Verstand berühren. Nun tretet ein in das unermessliche Land der Märchen!

Im Wein liegt nicht nur die Wahrheit
Wein hätten Adam und Eva schon getrunken, behaupten manche. Bestimmt aber erst, als sie schon aus dem Paradies vertrieben waren. Das ist eigentlich schade, denn der vergorene Rebensaft ist wirklich ein göttliches Getränk. Davon kann sich jeder bei einer Verkostung in unserem Weinkeller überzeugen. Von dem literarisch-humorvollen "Gelage" hat nicht nur der Gaumen etwas. Man erfährt zudem Wissenswertes aus der Geschichte des Weines und hört nicht ganz ernst gemeinte Begebenheiten rund um das Trinken. Auf den Tisch kommen acht Thüringer Weine. Im Preis inbegriffen ist eine Flasche von dem Tropfen, der einem am besten geschmeckt hat.


© Hempel/Münzner GbR 2001 | www.museums-und-ferienhof.de | Webmaster: J. Münzner